Ratgeber

In unserem Ratgeber findet ihr Artikel und Beiträge zu den Themen, die euch beschäftigen, über die man aber nicht so gerne spricht. Ob es sich um Mobbing, Depressionen, Suizidgedanken, Missbrauch, Liebeskummer oder Einsamkeit handelt, wir stellen Infos bereit und liefern wertvolle Tipps und Ratschläge. Viel Spaß beim Stöbern!

Vorgestellt

Neueste Artikel

Depression

Depressive Gefühle? Sieben Kurz-Tipps für dich und deine Gesundheit

Gerade in der aktuellen Corona-Zeit kann und darf es dir auch mal schlecht gehen - wir haben ein paar Tipps, wie du in dieser Situation auf dich achten kannst.

von Michelle Zentner
Erfahrungsbericht

Yoga als Entspannung: Du musst nichts beweisen

Yoga ist gerade überall. Ständig hört man, dass jemand zum "Yoga-Retreat" fährt oder sieht Leute auf Instagram in bunten Leggings vor einem Sonnenuntergang den Kopfstand machen.

von Alice Lampe
Mobbing

Cybermobbing: Wenn das Smartphone zur Waffe wird

In unserer modernen Zeit ist ein Leben ohne Handy oder Laptop kaum noch vorstellbar. Doch was passiert, wenn das Handy für Cybermobbing missbraucht wird?

von Christin Zech
Drei Fragen an

Kai Lanz, Wie hat deine Arbeit deine Sicht auf Mobbing und Gewalt verändert?

In unserer neuen Reihe "drei Fragen an" sprechen wir kurz und knapp mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de
Depression

Depressionen – wie kann ich als Angehörige*r helfen?

Du bist dir unsicher, wie du mit Depressionen als Außenstehende*r umgehen sollst? Wir erklären dir, worauf du dich einstellen kannst und welche Hilfe wirklich hilfreich ist.

von Helene S.
Ängste

Dauerstress in der Klausurenphase? Vier Tipps für mehr Gelassenheit

Während der Klausurenphase kämpfen viele mit der eigenen Überforderung. Wie übersteht man die stressige Zeit und erzielt dabei auch gute Ergebnisse?

von Konrad Bertram
Mobbing

Stark sind die, die sich Hilfe holen

In fast jeder Schulklasse gibt es Mobbing. Wie Betroffene damit umgehen, ist ganz unterschiedlich. Wir brechen ein Tabu und zeigen: Hilfe anzunehmen gehört zu den wertvollsten Entscheidungen, die du treffen kannst, wenn du von anderen gemobbt wirst.

von Zeichen gegen Mobbing e.V.
Ängste

Du leidest unter Panikattacken? So wirst du sie wieder los

Viele Jugendliche leiden unter Panikattacken und sprechen nicht darüber. Hier gibt es nützliche Tipps, wie du damit umgehst.

von Anna Seger
Psychotherapie

Wege in die Psychotherapie - wo und wie bekomme ich Hilfe?

Vielen fällt der Weg in eine Psychotherapie schwer, vor allem weil sie sich schämen oder Angst haben. Doch das muss nicht sein. Hier erfährst du, was dich erwartet.

von Tizian Zagermann
Studie

Die SINUS-Jugendstudie 2020 - Wie ticken Jugendliche?

Was treibt die Jugend von heute an? Welche Ziele haben sie, wie stehen sie zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen? Welche Gemeinsamkeiten einen sie?

von krisenchat.de
Umfrage

Umfrage zum Schulstart: Jugendliche haben wegen Corona große Angst

Die Pandemie hält an und viele Schüler*innen haben Angst: Nicht nur vor dem Corona-Virus, sondern um ihre Zukunft.

von krisenchat.de
Erfahrungsbericht

Der lange Weg aus der Depression: Wie du am besten für dich selbst sorgst

Es gibt Dinge im Leben, die man nur schwer wieder los wird. Depressionen gehören in vielen Fällen dazu. Doch warum ist das so?

von Kilian Valentin
Erfahrungsbericht

Schwarz und deutsch - von hier und doch ewig anders!

Hudson Luis bietet einen Einblick in seinen Alltag sowie seine Vision eines Landes, das historisch noch einiges aufzuarbeiten hat

von Hudson Luis
Erfahrungsbericht

Ängste: Warum sie gleichzeitig schützen und stören

Ängste haben einen schlechten Ruf. Kein Wunder, im Alltag nehmen wir sie häufig als negativ wahr.

von Kilian Valentin
Drei Fragen an

Natascha Ochsenknecht, wie gehst du mit einer Krise um?

In unserer neuen Reihe "drei Fragen an" sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de
Identität

Was sind meine Stärken?

Jeder von uns hat besondere Fähigkeiten. Birte Hennig erklärt, wieso es sich lohnt, diese Stärken zu fördern und gezielter anzuwenden.

von Birte Hennig
Identität

Sei du selbst! So entdeckst du dein volles Potential

Was bereitet dir Freude? Was macht dich aus? Die Suche nach der eigenen Identität kann eine aufregende Reise sein.

von Ulrike Presting
Erfahrungsbericht

Coming-Out 2020 - muss das sein?

Ist es heutzutage noch notwendig, sich zu outen? Fabio Porta erklärt, wieso man darauf verzichten sollte.

von Fabio Porta
Sucht

Die Schattenseiten des Internets - wenn das Handy unglücklich macht

Du kannst dein Handy einfach nicht weglegen? Hier erfährst du, wie du dich entspannst.

von Kim Bowery
Erfahrungsbericht

Die Beziehung ist aus - und jetzt?

Nach der Trennung folgt die große Leere. Wie kam es dazu und wie findest du wieder zu deiner Lebensfreude?

von Birte Hackbarth
Erfahrungsbericht

Mobbing – wo Ärgern aufhört

Wann wirst du gemobbt und wie kannst du darauf reagieren? Hier findest du die wichtigsten Antworten.

von Alexandra Knoch
Erfahrungsbericht

Missbraucht - und jetzt? Meine Geschichte

Wie du aus meinen Erfahrungen lernen kannst, dich aufzurichten, wenn der Missbrauch dich niederdrückt.

von Anette Hillar
Erfahrungsbericht

Du denkst an Selbstmord? So schöpfst du neuen Mut

Manchmal haben wir das Gefühl, nicht stark genug zu sein. Wir alle kennen dieses Gefühl – und haben es schon einmal überwunden.

von Patrick Möller
Powered by Contentful