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Über krisenchat

krisenchat bietet Kindern und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren ein psychosoziales digitales Krisen-Beratungsangebot per WhatsApp und SMS, 24/7 und kostenfrei. Rund um die Uhr beraten Fachkräfte mit einem sozial-/pädagogischen oder psychologischen Hintergrund zu verschiedensten Fragestellungen und Problemlagen.

Nicht mehr das Telefon, sondern der Chat ist das meist benutzte Medium für Kinder und junge Erwachsene. Der Chat bringt zudem durch eine größere Anonymität und Flexibilität eine deutlich niedrigere Hemmschwelle mit sich, die Barrieren zur Inanspruchnahme werden so reduziert.

Dass krisenchat mit diesem digitalen Angebot eine Versorgungslücke und Zeitgeist getroffen hat, spiegelt sich in den hohen Nutzungszahlen wieder - seit dem Launch im Mai 2020 haben wir über 120.000 Beratungen durchgeführt (Stand März 2024). Die meisten Nachrichten bei krisenchat werden abends, nachts und am Wochenende geschrieben - ein Zeitraum, in dem bundesweit kein anderes Chatangebot zur Verfügung steht.

Darüber generieren wir auf unseren Social Media Kanälen kumuliert knapp 1.5 Millionen Aufrufe pro Monat. Auf TikTok, Instagram, YouTube, Twitch und Reddit beschäftigen wir uns mit allen psychosozialen Themen, die für eine junge Zielgruppe relevant sind.

krisenchat ist gemeinnützig und daher auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Partner wie die Techniker Krankenkasse, SOS-Kinderdörfer weltweit, Save The Children und Stiftungen wie die Beisheim Stiftung oder Ein Herz Für Kinder unterstützen derzeit unsere Arbeit finanziell.

krisenchat in den Medien: Ein Auszug

ZDF: Markus Lanz: Mitgründer und Co-CEO Kai Lanz (02/21)

Tagesspiegel: “Generation Corona - jung, gestresst und einsam” (02/21)