Ängste

Hier findest du hilfreiche Tools, um mit Stress und Panikattacken umzugehen.

Ängste

x-Gründe dafür, warum Du es verdienst, Hilfe zu bekommen

Hast Du auch schon einmal gedacht, dass Du es nicht verdient hättest Hilfe zu bekommen? In diesem Artikel möchten wir die Ursachen dieser Annahmen erklären und Dir genau diese x-Gründe nennen, warum gerade DU es verdient hast, dass man Dir hilft.

von Dunja Hann

Ängste

Krebsdiagnose bei Angehörigen - Wie Du damit umgehen kannst

Oft weiß niemand in der Familie genau, wie man mit dieser Erkrankung umgehen soll. Das gesamte nahe Umfeld scheint gelähmt zu sein - wie in einem Schockzustand. In diesem Blogbeitrag verrät Regina Lindner, wie Du damit umgehen kannst.

von Regina Lindner

Ängste

Selbstverletzendes Verhalten – Ursachen und Therapie (Fokus auf Skills)

Traumatische Erfahrungen in der Kindheit, aufwühlender Stress in der Schule, Liebeskummer, Streit mit Freunden:innen oder die belastende Trennung der Eltern: Die Ursachen für selbstverletzendes Verhalten unter Kindern und Jugendlichen sind vielfältig.

von Lea Draeger

Ängste

Soziale Angst - von Wahrnehmung und Scheinwerfern

Soziale Situationen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und wertvoll. Für einige Menschen sind sie trotzdem eine große Herausforderung. Dieser Artikel beschreibt was hinter einer sozialen Angststörung steckt und gibt Tipps im Umgang damit.

von Marco Padilla

Ängste

Ein Ausweg aus der Trauer – was tun, wenn alles sinnlos erscheint?

Warum es wichtig ist zu trauern. Und warum es noch wichtiger ist, nach vorne zu schauen.

von Christina Stommel

Ängste

Grübeln gehört nicht ins Bett - so lernst du gut zu schlafen

"Warum ist alles so schwer", "Warum schaffe ich es nicht, locker und entspannt zu sein", "Warum verstehen mich die Leute nicht", "Warum kann ich nicht einschlafen". Du willst schlafen, doch ständig kommen diese Fragen? Dann bist du hier richtig.

von Anelia Vanova

Ängste

Stress in Corona-Zeiten: So bewahrst du einen kühlen Kopf

Keine Frage, das Corona-Jahr stellt viele vor unheimlich schwierige Aufgaben. Du kannst die Umstände zwar nicht ändern, aber du kannst in dieser Phase gut für dich sorgen.

von Anna Seger

Ängste

Dauerstress in der Klausurenphase? Vier Tipps für mehr Gelassenheit

Während der Klausurenphase kämpfen viele mit der eigenen Überforderung. Wie übersteht man die stressige Zeit und erzielt dabei auch gute Ergebnisse?

von Konrad Bertram

Ängste

Du leidest unter Panikattacken? So wirst du sie wieder los

Viele Jugendliche leiden unter Panikattacken und sprechen nicht darüber. Hier gibt es nützliche Tipps, wie du damit umgehst.

von Anna Seger

Identität

Wer bin ich wirklich? Wie geht es mir damit?

Identität

Erfolgreiche Verhaltensänderung - der Weg über den Rubikon

Ein bekanntes Phänomen, das womöglich fast jede:r von uns kennt: Wir nehmen uns etwas fest vor, zum Beispiel uns mehr zu bewegen, mehr Sport zu treiben, sind motiviert, aber scheitern an der Umsetzung.

von Marco Padilla

Identität

Selbstliebe in einer Beziehung - warum du nicht zu streng mit dir selbst sein solltest

Was sind die Bausteine einer guten Beziehung? Christina Stommel zeigt dir, warum Selbstliebe in einer Beziehung so wichtig ist und warum wir nicht so streng mit uns selbst sein dürfen.

von Christina Stommel

Identität

Trans* - der Weg zum richtigen Geschlecht

Es gibt Menschen, die sich in ihrem Körper sehr fremd fühlen. Sie werden mit einem Geschlecht geboren, mit welchem sie sich nicht identifizieren können. Solche Menschen nennt man Transpersonen, Transgender oder Transmensch.

von Joyce

Identität

"Mama, Papa, ich muss euch etwas sagen" - Coming Out im Jugendalter

Es gibt unterschiedliche Formen der sexuellen Orientierung, welche heutzutage präsenter sind. Trotzdem ist es für viele noch ein Tabuthema. Gerade Eltern haben sich oft nicht genug mit dem Thema befasst. Dieser Artikel gibt dir einen Einblick und Tipps.

von Joyce

Identität

Sich selbst lieben lernen: 6 Tipps für mehr Selbstliebe

Wie liebt man sich selbst? Ist man nicht total egoistisch, wenn man sich selbst liebt? Anna Seger erklärt, warum Selbstliebe glücklich macht und warum es sehr gesund sein kann, ein Stück weit egoistisch zu sein. Außerdem bekommst du 6 praktische Tipps.

von Anna Seger

Identität

Eher mutig oder vorsichtig - welcher Typ bist du?

Bist du schneller dazu bereit, Neues zu lernen oder musst du dich erst an eine neue Situation gewöhnen und bist vorsichtig? Wir unterscheiden hier zwischen zwei Typen.

von Birte Hennig

Identität

Was sind meine Stärken?

Jeder von uns hat besondere Fähigkeiten. Birte Hennig erklärt, wieso es sich lohnt, diese Stärken zu fördern und gezielter anzuwenden.

von Birte Hennig

Identität

Sei du selbst! So entdeckst du dein volles Potential

Was bereitet dir Freude? Was macht dich aus? Die Suche nach der eigenen Identität kann eine aufregende Reise sein.

von Ulrike Presting

Identität

Coming-Out 2020 - muss das sein?

Ist es heutzutage noch notwendig, sich zu outen? Fabio Porta erklärt, wieso man darauf verzichten sollte.

von Fabio Porta

Story

Mobbing, Gewalt, LGBT, Suizid - Betroffene erzählen, was sie erlebt haben

Story

Die Essstörung ist ein Hilfeschrei

Alexandra erzählt offen und ehrlich von ihrer Essstörung. Sie hat es geschafft, den Hilfeschrei des Körpers in ein zufriedenes Leben umzuwandeln.

von Alexandra (@wunderflecken)

Story

Yoga als Entspannung: Du musst nichts beweisen

Yoga ist gerade überall. Ständig hört man, dass jemand zum "Yoga-Retreat" fährt oder sieht Leute auf Instagram in bunten Leggings vor einem Sonnenuntergang den Kopfstand machen.

von Alice Lampe

Story

Der lange Weg aus der Depression: Wie du am besten für dich selbst sorgst

Es gibt Dinge im Leben, die man nur schwer wieder los wird. Depressionen gehören in vielen Fällen dazu. Doch warum ist das so?

von Kilian Valentin

Story

Schwarz und deutsch - von hier und doch ewig anders!

Hudson Luis bietet einen Einblick in seinen Alltag sowie seine Vision eines Landes, das historisch noch einiges aufzuarbeiten hat

von Hudson Luis

Story

Ängste: Warum sie gleichzeitig schützen und stören

Ängste haben einen schlechten Ruf. Kein Wunder, im Alltag nehmen wir sie häufig als negativ wahr.

von Kilian Valentin

Story

Die Beziehung ist aus - und jetzt?

Nach der Trennung folgt die große Leere. Wie kam es dazu und wie findest du wieder zu deiner Lebensfreude?

von Birte Hackbarth

Story

Missbraucht - und jetzt? Meine Geschichte

Wie du aus meinen Erfahrungen lernen kannst, dich aufzurichten, wenn der Missbrauch dich niederdrückt.

von Anette Hillar

Story

Du denkst an Selbstmord? So schöpfst du neuen Mut

Manchmal haben wir das Gefühl, nicht stark genug zu sein. Wir alle kennen dieses Gefühl – und haben es schon einmal überwunden.

von Patrick Möller