Unterstütze uns!

Familie & Beziehung

Beziehungen sind toll, aber auch Arbeit - klar. Aber wann entwickeln sich toxische Beziehungsdynamiken? Ist so viel Streit normal? Oder wieso fühle ich mich mit dieser einen Freundin immer so wertlos? Alle Themen rund um zwischenmenschliche Beziehungen findest du hier

Achtsamkeit & Stress

„Puh, nur noch ein paar Tage und dann ist der Stress vorbei“ - sagst du dir diesen Satz auch schon Wochen, Monate, wenn nicht sogar Jahre? Hier lernst du, wann Stress ins Negative umschlägt und wie du achtsamer mit dir selbst umgehst

Depressionen

Mal an die frische Luft gehen und andere Tipps, die dir rein gar nichts bringen? Dann schau mal hier rein - eine Depression ist nämlich was ganz anderes, als einfach „nur traurig“ zu sein …

Depressionen

5 Mythen über Menschen mit Depressionen

Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich am meisten unterschätzten Erkrankungen. Wir klären über 5 Mythen über Menschen mit Depressionen auf, die du kennen solltest!

von Ann-Christin Engler

Depressionen

5 Tipps für mentales Wohlbefinden in der Corona Situation

Besonders die Psyche leidet unter den momentanen Corona-Einschränkungen und wir haben mit negative Gefühlen zu kämpfen. Um diesen Gefühlen entgegenzuwirken, hat Christina Stommel 5 Tipps für mentales Wohlbefinden in der Corona Situation für dich!

von Christina Stommel

Depressionen

Gehst du oft müde und erschöpft durch den Tag? 3 Tipps für mehr Energie in deinem Alltag

In vielen Fällen können schon kleine Veränderungen in deinem Alltag dazu führen, dass du spürbar mehr Energie und Lebensfreude verspürst. In diesem Beitrag teile ich deshalb 3 praktische Tipps für mehr Energie in deinem Alltag mit dir.

von Anna Seger

Depressionen

Depressive Gefühle? Sieben Kurz-Tipps für dich und deine Gesundheit

Gerade in der aktuellen Corona-Zeit kann und darf es dir auch mal schlecht gehen - wir haben ein paar Tipps, wie du in dieser Situation auf dich achten kannst.

von Michelle Zentner

Depressionen

Depressionen – wie kann ich als Angehörige:r helfen?

Du bist dir unsicher, wie du mit Depressionen als Außenstehende*r umgehen sollst? Wir erklären dir, worauf du dich einstellen kannst und welche Hilfe wirklich hilfreich ist.

von Helene Schmidt-Holzmann

Depressionen

Der lange Weg aus der Depression: Wie du am besten für dich selbst sorgst

Es gibt Dinge im Leben, die man nur schwer wieder los wird. Depressionen gehören in vielen Fällen dazu. Doch warum ist das so?

von Kilian Valentin

Depressionen

Du denkst an Suizid? So schöpfst du neuen Mut

Manchmal haben wir das Gefühl, nicht stark genug zu sein. Wir alle kennen dieses Gefühl – und haben es schon einmal überwunden.

von Patrick Möller

Süchte

Mal an der Zigarette ziehen hat sich zu mehr entwickelt? Und ohne dein Computerspiel fühlst du dich in der echten Welt gar nicht mehr so richtig gut? Ab wann wird Spaß und „nur mal so“ zu einer Sucht? Alles rund um Süchte lesen

Gewalt

Musstest du Gewalt erleben - egal, in welchem Kontext? Dann bist du hier richtig. Ob körperliche oder emotionale Gewalt, wir behandeln alle Themen hier und geben dir Infos an die Hand, was du tun kannst, wenn du betroffen bist

Ängste

Nervöses Kribbeln, Herzrasen, zitternde Hände? Angst haben ist ganz normal - aber bis wohin? Wenn du das Gefühl hast, ängstliche Gefühle schränken dich in deinem alltäglichen Leben ein, schau hier vorbei und erfahre mehr …

Ängste

x-Gründe dafür, warum Du es verdienst, Hilfe zu bekommen

Hast Du auch schon einmal gedacht, dass Du es nicht verdient hättest Hilfe zu bekommen? In diesem Artikel möchten wir die Ursachen dieser Annahmen erklären und Dir genau diese x-Gründe nennen, warum gerade DU es verdient hast, dass man Dir hilft.

von Dunja Hann

Ängste

Krebsdiagnose bei Angehörigen - Wie Du damit umgehen kannst

Oft weiß niemand in der Familie genau, wie man mit dieser Erkrankung umgehen soll. Das gesamte nahe Umfeld scheint gelähmt zu sein - wie in einem Schockzustand. In diesem Blogbeitrag verrät Regina Lindner, wie Du damit umgehen kannst.

von Regina Lindner

Ängste

Selbstverletzendes Verhalten – Ursachen und Therapie (Fokus auf Skills)

Traumatische Erfahrungen in der Kindheit, aufwühlender Stress in der Schule, Liebeskummer, Streit mit Freunden:innen oder die belastende Trennung der Eltern: Die Ursachen für selbstverletzendes Verhalten unter Kindern und Jugendlichen sind vielfältig.

von Lea Draeger

Ängste

Soziale Angst - von Wahrnehmung und Scheinwerfern

Soziale Situationen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und wertvoll. Für einige Menschen sind sie trotzdem eine große Herausforderung. Dieser Artikel beschreibt was hinter einer sozialen Angststörung steckt und gibt Tipps im Umgang damit.

von Marco Padilla

Ängste

Ein Ausweg aus der Trauer – was tun, wenn alles sinnlos erscheint?

Warum es wichtig ist zu trauern. Und warum es noch wichtiger ist, nach vorne zu schauen.

von Christina Stommel

Ängste

Grübeln gehört nicht ins Bett - so lernst du gut zu schlafen

"Warum ist alles so schwer", "Warum schaffe ich es nicht, locker und entspannt zu sein", "Warum verstehen mich die Leute nicht", "Warum kann ich nicht einschlafen". Du willst schlafen, doch ständig kommen diese Fragen? Dann bist du hier richtig.

von Anelia Vanova

Ängste

Stress in Corona-Zeiten: So bewahrst du einen kühlen Kopf

Keine Frage, das Corona-Jahr stellt viele vor unheimlich schwierige Aufgaben. Du kannst die Umstände zwar nicht ändern, aber du kannst in dieser Phase gut für dich sorgen.

von Anna Seger

Ängste

Dauerstress in der Klausurenphase? Vier Tipps für mehr Gelassenheit

Während der Klausurenphase kämpfen viele mit der eigenen Überforderung. Wie übersteht man die stressige Zeit und erzielt dabei auch gute Ergebnisse?

von Konrad Bertram

Ängste

Du leidest unter Panikattacken? So wirst du sie wieder los

Viele Jugendliche leiden unter Panikattacken und sprechen nicht darüber. Hier gibt es nützliche Tipps, wie du damit umgehst.

von Anna Seger

Ängste

Ängste: Warum sie gleichzeitig schützen und stören

Ängste haben einen schlechten Ruf. Kein Wunder, im Alltag nehmen wir sie häufig als negativ wahr.

von Kilian Valentin

Identität

Wer bin ich eigentlich? Die eigene Identität kann ganz schön herausfordernd sein - vor allem in jungen Jahren. Hier findest du motivierende und aufschlussreiche Texte, die dir dabei helfen können, dich besser zu verstehen.

Identität

Erfolgreiche Verhaltensänderung - der Weg über den Rubikon

Ein bekanntes Phänomen, das womöglich fast jede:r von uns kennt: Wir nehmen uns etwas fest vor, zum Beispiel uns mehr zu bewegen, mehr Sport zu treiben, sind motiviert, aber scheitern an der Umsetzung.

von Marco Padilla

Identität

Selbstliebe in einer Beziehung - warum du nicht zu streng mit dir selbst sein solltest

Was sind die Bausteine einer guten Beziehung? Christina Stommel zeigt dir, warum Selbstliebe in einer Beziehung so wichtig ist und warum wir nicht so streng mit uns selbst sein dürfen.

von Christina Stommel

Identität

Trans* - der Weg zum richtigen Geschlecht

Es gibt Menschen, die sich in ihrem Körper sehr fremd fühlen. Sie werden mit einem Geschlecht geboren, mit welchem sie sich nicht identifizieren können. Solche Menschen nennt man Transpersonen, Transgender oder Transmensch.

von Joyce

Identität

"Mama, Papa, ich muss euch etwas sagen" - Coming Out im Jugendalter

Es gibt unterschiedliche Formen der sexuellen Orientierung, welche heutzutage präsenter sind. Trotzdem ist es für viele noch ein Tabuthema. Gerade Eltern haben sich oft nicht genug mit dem Thema befasst. Dieser Artikel gibt dir einen Einblick und Tipps.

von Joyce

Identität

Sich selbst lieben lernen: 6 Tipps für mehr Selbstliebe

Wie liebt man sich selbst? Ist man nicht total egoistisch, wenn man sich selbst liebt? Anna Seger erklärt, warum Selbstliebe glücklich macht und warum es sehr gesund sein kann, ein Stück weit egoistisch zu sein. Außerdem bekommst du 6 praktische Tipps.

von Anna Seger

Identität

Eher mutig oder vorsichtig - welcher Typ bist du?

Bist du schneller dazu bereit, Neues zu lernen oder musst du dich erst an eine neue Situation gewöhnen und bist vorsichtig? Wir unterscheiden hier zwischen zwei Typen.

von Birte Hennig

Identität

Schwarz und deutsch - von hier und doch ewig anders!

Hudson Luis bietet einen Einblick in seinen Alltag sowie seine Vision eines Landes, das historisch noch einiges aufzuarbeiten hat

von Hudson Luis

Identität

Was sind meine Stärken?

Jeder von uns hat besondere Fähigkeiten. Birte Hennig erklärt, wieso es sich lohnt, diese Stärken zu fördern und gezielter anzuwenden.

von Birte Hennig

Identität

Sei du selbst! So entdeckst du dein volles Potential

Was bereitet dir Freude? Was macht dich aus? Die Suche nach der eigenen Identität kann eine aufregende Reise sein.

von Ulrike Presting

Identität

Coming-Out 2020 - muss das sein?

Ist es heutzutage noch notwendig, sich zu outen? Fabio Porta erklärt, wieso man darauf verzichten sollte.

von Fabio Porta

von krisenchat

von krisenchat

Jan Wilhelm, wie gehst du mit einer Krise um?

Bei "drei Fragen an" sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de

von krisenchat

Vivian Cole, wie gehst du persönlich mit Krisen um?

Bei "drei Fragen an" sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de

von krisenchat

Die Essstörung ist ein Hilfeschrei

Alexandra erzählt offen und ehrlich von ihrer Essstörung. Sie hat es geschafft, den Hilfeschrei des Körpers in ein zufriedenes Leben umzuwandeln.

von Alexandra (@wunderflecken)

von krisenchat

Miriam Junge, warum ist es dir so wichtig, zu helfen?

In unserer Rubrik "drei Fragen an" sprechen wir kurz und knapp mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de

von krisenchat

Kai Lanz, Wie hat deine Arbeit deine Sicht auf Mobbing und Gewalt verändert?

In unserer neuen Reihe "drei Fragen an" sprechen wir kurz und knapp mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de

von krisenchat

Die SINUS-Jugendstudie 2020 - Wie ticken Jugendliche?

Was treibt die Jugend von heute an? Welche Ziele haben sie, wie stehen sie zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen? Welche Gemeinsamkeiten einen sie?

von krisenchat.de

von krisenchat

Umfrage zum Schulstart: Jugendliche haben wegen Corona große Angst

Die Pandemie hält an und viele Schüler*innen haben Angst: Nicht nur vor dem Corona-Virus, sondern um ihre Zukunft.

von krisenchat.de

von krisenchat

Natascha Ochsenknecht, wie gehst du mit einer Krise um?

In unserer neuen Reihe "drei Fragen an" sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten über die Themen Krise und Hilfe. Dabei geht es auch um eigene Erfahrungen.

von krisenchat.de

Mobbing & Hass im Netz

Wenn „war doch nur ein Witz“ eben doch mehr wehtut: Hass und Mobbing im Netz sind keine Seltenheit mehr. Wenn du dich schlecht fühlst wegen Mitschüler:innen oder anonymen Menschen im Internet und du dich fragst, was du dagegen tun kannst, bist du hier genau richtig

Mobbing & Hass im Netz

Mobbing – wie kann ich es erkennen und was kann ich tun?

Kleinere Konflikte im Alltag kennt jeder. Sie sind völlig normal und gehören einfach dazu. Von außen betrachtet wirkt Mobbing oft genauso: Wie eine harmlose Stichelei. Das ist auch das Komplizierte daran.

von Alice Lampe

Mobbing & Hass im Netz

Wie gehe ich mit Hate Speech um?

Hate Speech. Was bedeutet das eigentlich? Und was kann man als Betroffene*r dagegen tun? Die Ausbreitung von Hasskommentaren und deren Wahrnehmung im Netz nimmt immer weiter zu.

von Helene Schmidt-Holzmann

Mobbing & Hass im Netz

Cybermobbing in Videospielen - so schützt du dich in der Gaming-Welt

Cybermobbing findet häufig auch in der Gaming-Szene statt. Wann werden hier Grenzen überschritten und was kannst du dagegen tun? In diesem Beitrag zeige ich dir einige Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst, denn du bist nicht ausgeliefert.

von Anna Seger

Mobbing & Hass im Netz

Was kann ich tun, wenn ich Hate Speech beobachte?

Wir verbringen immer mehr Zeit online und so findet mittlerweile auch ein großer Teil unserer Kommunikation im Internet statt. Leider begegnen wir dadurch auch immer häufiger Hate Speech.

von Anna Seger

Mobbing & Hass im Netz

Deine Cybermobbing Toolbox - so kannst du dich konkret wehren und schützen

Was kannst du tun, wenn dich jemand über die sozialen Medien belästigt? Hier erfährst du, wie du schnell handeln kannst, um dich zu schützen.

von Konrad Bertram

Mobbing & Hass im Netz

Cybermobbing: Wenn das Smartphone zur Waffe wird

In unserer modernen Zeit ist ein Leben ohne Handy oder Laptop kaum noch vorstellbar. Doch was passiert, wenn das Handy für Cybermobbing missbraucht wird?

von Christin Zech

Mobbing & Hass im Netz

Stark sind die, die sich Hilfe holen

In fast jeder Schulklasse gibt es Mobbing. Wie Betroffene damit umgehen, ist ganz unterschiedlich. Wir brechen ein Tabu und zeigen: Hilfe anzunehmen gehört zu den wertvollsten Entscheidungen, die du treffen kannst, wenn du von anderen gemobbt wirst.

von Zeichen gegen Mobbing e.V.

Mobbing & Hass im Netz

Mobbing – wo Ärgern aufhört

Wann wirst du gemobbt und wie kannst du darauf reagieren? Hier findest du die wichtigsten Antworten.

von Alexandra Knoch

Meine Rechte

Was darf ich eigentlich? Wo fühle ich mich zu Recht unfair behandelt und was kann ich eigentlich dagegen tun? Hier wird aus einem „Mir hört eh keiner zu“ ein „Doch, wir hören dir zu“ - denn hier klären wir dich über deine Rechte auf